Unsere musikalische Jugend ist unsere Zukunft

Das Fortbestehen des Musikvereines ruht auf zwei Säulen. Einerseits ist uns die Ausbildung und Förderung unserer JungmusikerInnen – sowohl musikalisch, als auch persönlich – ein wichtiges Anliegen. Dies bewerkstelligen wir in Form von Gesamt- und Gruppenproben, generell stehen wir unseren jungen Mitgliedern immer gerne mit Rat und Tat beiseite. 

 

Andererseits freuen wir uns immer wieder über Neuzugänge. Musikinteressierte Kinder haben nach entsprechender Ausbildung und Erlangung der notwendigen musikalischen Reife die Möglichkeit, beim Musikverein mitzuwirken. Davor können sie in unserem Jugendorchester schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt erste Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

 

„Ist mein Kind musikalisch begabt?“, „Welches Instrument soll es lernen?“, „Wie komme ich zu einem Musiklehrer und welche Kosten kommen auf mich zu?“. Gerade bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen möchten wir uns aktiv als Ansprechpartner empfehlen. 

 

Von der Schnupperprobe über die Instrumentenvorstellung bis hin zur individuellen persönlichen Beratung können wir euch und euren Kindern ausreichend Information anbieten.


Jugendorchester

Unser Jugendorchester unter der Leitung von Kapellmeister-Stv. Manfred Lukas spielt bei unseren Konzerten wie auch bei öffentlichen Veranstaltungen auf.

 

Unsere Jungmusiker sammeln wertvolle Erfahrungen bei diesen Auftritten.


Ausbildung ... Musikunterricht ... Vorspielstunde ...


Aktivitäten mit unserer Jugend